Sticker für Instagram erstellen

Es ist Herbst, das Laub riecht besonders gut, die Suppe blubbert wieder auf den Küchenherd und Nebel begrüßt uns morgens nach den aufstehen. Das ist der Herbst wie ich ihn liebe.

Und zu diesem Thema möchte ich nun ein paar Sticker für Instagram erstellen. Ich habe mir eine kleine Liste an Motiven gemacht, denn für den Herbst gibt es ja bekanntlich jede Menge davon. Für diesem Beitrag habe ich mir ein paar Klassiker vorgenommen.
Ich hoffe auch du hast darauf Lust und Los geht´s.

Sticker für Instagram erstellen (Kurzform)

Ich erstelle meiner Sticker, wie viele andere Grafiken mit Hilfe von Illustrator und meinem Grafiktablet*.

Siehe Video: Um einen Kürbis in Illustrator zu erstellen reichten rudimentäre Illustrator Kenntnisse völlig aus. Als Basis dient ein Kreis, den du mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) erstellen kannst und mit dem Pfadwerkzeug zurecht ziehen. Denn erstellst du weiter “Kürbisscheiben” mit dem Pfadwerkzeug oder Copy und Paste. Wenn du mit der Form zufrieden bist, verbinde die Teile durch den Pfadfinder (Formmodi: vereinen).

Ich habe mich dazu entschieden meinen Kürbis einen Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug (G) zu geben. Danach zeichne ich mit dem Pfadwerkzeug (P) Furchen und kleine Verwachsungen ein. Außerdem füge ich noch Schatten dazu. Die Schatten begrenze ich mit Hilfe einer Schnittmaske. Als nächstes kommen die Blätter an die Reihe. Auch hier greife ich wieder auf das Pfadwerkzeug zurück und gestalte sie mit saftigen Grüntonen.

Sticker fuer Instargam1
Sticker fuer Instagram 2

Der größte Spaß ist es für mich, das Gesicht zu zeichnen. Hier kannst du dich richtig auslassen. Böse? Fies? Erschrocken?Wie möchtest du deinen Kürbis gestalten? Die Augen habe ich wieder mit dem Ellipsenwerkzeug (L) erstellt und mit dem Pfadwerkzeug zurecht gebogen. Für das restliche Gesicht habe ich das Pfadwerkzeug verwendet und viel mit Farben und der Profilbreite der Linien gespielt. (Siehe Video)

 

Vor allem mit dem Pfad-, Pinsel- und Bleistiftwerkzeug kannst du alle Motive erstellen, die du gern als Sticker/Gifs verwenden willst.Ich habe noch weitere Grafiken, wie Geister, Falter, “Gruselgirls”, erstellt. Die Entstehungsprozesse dokumentiere ich meist auf Instagram, schaut gern mal vorbei.

 

Sticker fuer Instagram 3

Instagram-Stickern richtig speichern

Nachdem du deine Sticker erstellt hast, ist es nun wichtig die Sticker richtig zu Speichern.

Wichtige Info´s

Format: ca 500 – 600 px im Quadrat (größer geht jedoch auch)

Format: PNG

Hintergrund: Transparent

Speichern in Illustrator:
Datei – Exportieren – Exportieren als (PNG)

Dann erscheint das Exportieren Fenster. Hier kannst du den Dateityp (in unseren Fall PNG) einstellen und die Zeichenfläche (Bereich) auswählen, falls du mehrere Zeichenflächen erzeugt hast.

Zum Schluss erscheint dieses Fenster. Hier kannst du die Auflösung einstellen und als Hintergrundfarbe transparent auswählen.
Und schon ist dein Instagram Sticker richtig gespeichert.

____________________________________________________________________________________

persönliche Sticker für dich

Ich hoffe, dieser Post konnte dir helfen und du kannst jetzt eigene Instagram Sticker erstellen.Natürlich kannst du auch  aus einen üppigen Fundus auf Instagram wählen. Jedoch sind eigens erstelle Sticker, die genau so sind, wie du sie dir vorstellst, um einiges persönlicher und individueller.
Falls du jedoch Hilfe dabei benötigst kontatiere mich gern und wir entwickeln gemeinsam passende Sticker und Grafiken für deinen Instagram-Account, die dein Unternehmen, Projekt oder Band einzigartig repräsentieren.

____________________________________________________________________________________

Sticker in Instagram hochladen

…ist ganz einfach.

Anleitung für Android:

0. Lade die Grafiken auf dein Handy (z.b über Google Drive)
1.Öffne dann einfach wie gewohnt Instagram und erstelle eine Story.
2.Dann klicke aus Aa oben rechts.
3.Hier findest du die Bild-Einfügen-Funktion.
4. Nun erscheinen alle deine Sticker und du musst sie nur noch auswählen, in die richtige Größe ziehen und platzieren.

 

Download + Newsletter

____________________________________________________________________________________

Wenn du magst, kannst du dich für meinen Newsletter eintragen und erhältst als Dankeschön die Sticker für Instagram.

____________________________________________________________________________________

Ich wünsche dir jede Menge Spaß mit dem Raster.

____________________________________________________________________________________

Das könnte dich auch interessieren

____________________________________________________________________________________

verwendete Materialien

Hinweis: Die oben aufgeführten Links (*) sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich für die Empfehlung eine geringe Provision erhalte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner