Text drehen mit Illustrator

heute widmen wir uns mal wieder den Illustrator-Basics, nämlich dem Text drehen mit Illustrator. Eine Kleinigkeit möchte man meinen, aber für mich war es das ein oder andere Mal ein Mysterium. Mal drehte sich der Text, mal drehte sich nur der Rahmen. Des Rätsels Lösung ist jedoch so einfach:

Es gibt in Illustrator zwei Arten von Texten und zwei Wege diese zu drehen . Falls das jetzt etwas unklar klingt, kein Problem ich erkläre es dir jetzt:

Textarten

Es gibt Punkttexte und Flächentexte. Diese zu unterscheiden ist wichtig um problemlos Texte zu drehen. Beide Varianten kannst du mit dem Textwerkzeug erstellen.

Punkttext ist eine fortlaufende Textart. Sie beginnt an der Stelle, die du mit dem Textwerkzeug anklickst und läuft mit hinzufühen fon Zeichen und Worten horzontal weiter. Du mussst sie also selbst formatieren in dem du Absätze einfügst.

Der Flächentext verläuft innerhalb eines vorgegebenen Rahmens. Der Text wird vom Rahmen automatisch untergliedert. Dh.: Am Ende das Rahmens / der Fläche findet ein Zeilenumbruch statt. Ist ein Text länger als der vordefinierte Rahmen, wird dieser Abgeschnitten und ist nicht mehr sichtbar.

Texte drehen mit Illustrator

Text drehen mit Illustrator

Kommen wir zum eigentlichen dem Drehen von Texten. Je nach dem ob du nun einen Punkttext oder einen Flächentext hast ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten.

Texte drehen mit Illustrator

Punkttext:
1.Mit dem Auswahlwerkzeug (V) kannst du den Text im Ganzen aus dem Mittelpunkt heraus drehen. (Oberer Texte)

2.Du kannst den Text auch mit dem Drehwerkzeug drehen. Hier hast du den Vorteil den Drehpunkt (also das Zentrum um den sich der Texte dreht) zu verschieben. Leider hat das in meinen Beispiel keinen Unterschied gemacht. (Text 2 und 3)

 

Flächentext:
1.Mit dem Auswahlwerkzeug (V) kannst du den Text im Ganzen aus dem Mittelpunkt heraus drehen. (Oberer Text)

2. Wenn du das Textfeld mit den Drehwerkzeug drehst, hat das nur Auswirkungen auf den Begrenzungs-rahmen. Der Text im Inneren dreht sich nicht mit. Jedoch behält der Begrenzungs-rahmen seine oben Beschriebene Eigenschaft und somit ist nur der Text sichtbar, der in den Begrenzungsrahmen “passt”. (unterer Text)

Texte drehen mit Illustrator

Ich wünsche dir viel Fanasie.

Das könnte dich auch interessieren:

Gib hier deine Ãœberschrift einverwendete Materialien

Hinweis: Die oben aufgeführten Links (*) sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich für die Empfehlung eine geringe Provision erhalte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner