Basiswissen: Gesichter zeichnen

Gesichter zeichnen

Gesichter zeichnen ist einfach wunderbar. Oder was meinst du? Macht es nicht einfach Spaß die Emotionen herauszuarbeiten und Geschichten mit Blicken, gerümpften Nasen und hochgezogenen Augenbrauen zu erzählen? Ich finde es großartig und falls du lernen willst, was die Grundlagen sind um ein Gesicht zu konstruieren, dann bist du hier genau richtig. In diesem Blogpost geht es darum wie du einen Kopf zeichnet, wo die Augen Nase und der Mund liegn und wie du das Kinn variieren kannst. Es geht noch nicht um Gesichtsausdrücke, alte oder junge Gesichter und besonders stilisierte Gesichter.

Gesichter zeichnen

TIPP:
Bevor du Gesichter abstrahierst, solltest du die Gundlagen kennen und die kommen jetzt:

Sobald ich nicht weiß, was ich zeichnen soll zeichne ich Gesichter. Oftmals entstehen dann von ganz alleine komplette Bilder.
Mittlerweile entstehen meine Gesichter ganz automatisch. Alles was ich zu Beginn brauche ist ein Kreis und ein Kreuz. Mit diesen geometrischen Formen ist es ganz leicht verschiedene Köpfe und Kopfhaltungen zu entwickeln.

Gesichter Zeichen Schrit für Schritt

Schritt 1

Es ist ganz einfach, der Kreis symbolisiert, nicht ganz überraschender Weise, den Kopf (ohne Kinn) und das Kreuz bestimmt die Blickrichtung. So kannst du mit nur zwei Elementen schon die groben Eigenschaften deines Kopfes bestimmen.

Die Nase befindet sich auf der senkrechten Achse des Kreuzes und die Augen auf der vertikalen, je nachdem ob du die horizontale Linie im ober unteren Bereich des Kreises platzierst, bestimmst du schon ob deine Figur nach unten, oben rechts oder links schaut.

Gesichter zeichnen

Schritt 2

Wenn du dir nun noch vorstellst dein Kreis ist mit einem A4 Blatt beklebt, bist du schon ganz nah dran, am Gesicht. Dieses Rechteck ist etwas kleiner als der Kreis aber länger. Das letzte Drittel ragt über den Kreis heraus und symbolisiert das Kinn.

Sind die Grundlagen für dein Gesicht gesetzt, kannst du zu Schritt Drei übergehen. Ist dir diese frontale Ansicht jedoch zu langweilig kannst du auf ähnliche Weise auch ein perspektivisch verzerrtes Gesicht konstruieren. 

 

Dazu musst du nun deine Konstruktion mit deinen Fluchtpunkt ergänzen und anpassen.

Wie schon öfters erwähnt wirken Dinge die dem Auge näher sind größer und die, die weiter entfernt sind kleiner, dass gilt natürlich auch für das Gesicht. Mit Hilfe des Rechtecks lässt sich das Gesicht ganz leicht verjüngen und verbreitern und so zum Beispiel eine Vogel- oder Froschperspektive erzeugen. Wenn du dein Gesicht vom einer erhöhten Position Zeichnen willst (Siehe Abb. 4 , Bild in der Mitte) setzte deinen Fluchtpunkt in der entgegengesetzten Richtung an – also unter deinem Gesicht. Mit Hilfe der Hilfslinien kannst du nun dein Rechteck, perspektivisch verzerrt auf deinem Kreis einzeichnen. Wenn du nun noch das Kreuz deines Gesichtes richtig setzt, ist die Basis deines Perspektivisch verzerrten Gesicht schon fertig.

 

Gesichter zeichnen

Schritt 3  (Zusammenfassung)

Aber gehen wir noch einmal etwas zurück und werden etwas genauer. Mittlerweile benötige ich nur noch einen Kreis und mein Kreuz um ein Gesicht zu zeichnen, da ich den Kiefer einfach Freihand einzeichnen kann, aber begonnen habe ich mit ein paar mehr Punkten.

Den Kreis und das Kreuz habe ich am Anfang noch um ein Rechteck für die untere Gesichtspartie ergänzt. Das Rechteck hat nicht ganz die Breite des Kreises/Kopfes und dessen Höhe. Die Hohe und Breite entsteht durch die Schnittstellen zwischen Kreis und Hilfslinie. Es endet am Haaransatz. Die Länge des Vierecks wird durch die horizontalen Linien definiert, es kann jedoch auch an die  gewünschten länge des Kopfes angepasst werden

Gesichter zeichnen

 

Ist das Rechteck platziert,verwandeln wir es in ein Kinn, ob kräftig, schmal, Doppelt oder spitz hängt von dir ab. Die Basis ist immer gleich, -> siehe Bild 4. Das Kinn ist zu beginn erst einmal nur ein Dreieck. Es bildet sich an der breitesten Stelle zwischen Kreis und Rechteck und ende dort wo Rechteck und vertikale Linie sich treffen. Von dieses Konstruktion ausgehend zeichnen wir nun das endgültige Kinn. Das Dreieck ist hierbei natürlich nur ein Richtwert, innerhalb dessen du natürlich viele Variationen zeichnen kannst.

 

Schritt 3.5 (Vereinfachung)

Ok, es gibt ja viele Möglichkeiten Gesichter zu zeichnen, darum wollte ich euch noch eine vereinfachte Variante zeigen mit der Ihr aber genauso gut Gesichter zeichnen und variieren könnt.

Wir beginnen wieder mit einem Kreis, den wir in der Mitte mit einer Linie teilen (1) und zwei weiteren Linien, die links und rechts am Rande des Kreises etwas eingerückt werden (2). Mit Hilfe dieser Linien könnt Ihr nun das Dreieck für das Kinn anzeichnen. Das Kinn/ Dreieck könnt ihr recht frei in der Länge gestalten und dann im letzten Schritt (4) in einer Geschwungenen Linie die endgültige Form des Kinns einzeichnen.
Zum Schluss sind die Hilfslinien für Augen und Nase dran. Je nach eurem Style könnt ihr die Linien auch hier etwas höher oder tiefer setzten. Ich habe mich hier für eine relativ “realistische” Variante entschieden.

 

Vor allem die Form und Größe der Augen sind prägend für verschiedene Zeichnenstyle. Schmale ovale Grundform sind oftmals die Vorlage für realistische Augen, je größer sie werden um so comic- oder mangahafter wirkt ein Gesicht. Wie du deine Augen einzeichnest ist ganz deinen Vorlieben und Style untergeordnet.


Schritt 4

Mit den bisherigen Schritte kannst du unkompliziert ein Gesicht zeichnen. Doch wie immer ist das nur eine Richtlinie, du kannst das Gesicht immer auch variieren und verändern. Du kannst den Augenabstand verändern, die Nasenlänge oder zum Beispiel auch das Kinn.

Durch das Kinn kannst du deinem Gesicht ganz unterschiedliche Anmutungen geben. Je kürzer das Kinn ist umso kindlicher wirkt dein Gesicht, je länger es ist um so maskuliner erscheint es.

Gesichter zeichnen

Du bist also frei vieles auszuprobieren und deine eigenen Stil zu finden. Ich hoffe dieser Beitrag könnte dir eine Hilfe sein und du konntest erhausfinden welche Elemente dir helfen deine Art Gesichter zu zeichnen zu verbessern.

Ich wünsche dir jede Menge Fantasie

Das könnte dich auch interessieren

verwendete Materialien

Hinweis: Die oben aufgeführten Links (*) sind Affiliate-Links. Das bedeutet, dass ich für die Empfehlung eine geringe Provision erhalte

2 Kommentare

  1. Danke für den guten Artikel.
    Sind alle deine Zeichnungen hier mit Photoshop erstellt?

    VG David

    1. Hey David,
      ich freue mich, wenn dir der Artikel gefällt und ja in diesen Artikel sind alle Zeichnungen in Photoshop gezeichnet.
      viele Grüße Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner