Gesichter Zeichnen mit Gesichtsraster (Newsletter + free Donload)

HalloHallo, im letzten Blogpost haben wir uns ja schon mit dem Gesichter zeichnen beschäftigt. Heute gehen wir in die Praxis über, den theoretisch hören sich meist alles logisch an aber wirklich einprägen werden sie sich nur, wenn du sie auch umsetzt…und Here we are!!!!!!!

Du kannst dir in diesem Post das Raster, welches ich im letzten Beitrag erstellt habe, downloaden um damit zu üben. 

meine Gedanken zum Gesichter zeichnen

Wie schon im letzten Post erwähnt, sind Gesichter sehr individuell und es gibt kein Schema F. Manche Gesichter sind länglich, andere Rund, mache erinnern an ein Dreieck, andere an ein Viereck (aus zeichnerischer Sicht gesprochen). Ich sehe viele “Standard schöne Gesichter” auf Social Media und ich sehe sie mir gerne an oder zeichne sie selbst. Trotzdem möchte ich dich auch dazu ermutigen abseits dessen zu zeichnen, was gerade dein Feed dominiert. Es gibt einfach viel zu viel zu entdecken und auszuprobieren.
Es macht Spaß zu experimentieren.
Vielleicht fragst du dich mal: Welcher Style passt zu mir?
Welche Ästhetik strebst ich an?
Was möchte ich mit meinen Zeichnungen vielleicht sogar vermitteln?
Ich empfinde zeichnen auch oft als Reise zu mir selbst und der Ausdruck in meinen Zeichnungen erinnert mich oft meine Gedanken und Gefühle zum Zeitpunkt des Zeichnens. 
ODER es geht einfach darum Spaß zu haben. Verzerrungen, Übertreibungen oder Deformierungen sind auch Teil des experimentellen Zeichnen und können deine Kreativität beflügeln. 

Warum dann eigenlich ein Raster?

 

Die Antwort ist ganz einfach – um die Grundlagen zu lernen. Denn Abstraktion funktioniert am besten mit dem Wissen, wie es richtig geht. Wenn man sich den Werdegang vieler großer Künstler anschaut Munch, Hunderwasser, Dali…Alle haben sie erst realistisch Zeichnen gelernt und dann begonnen zu abstrahieren und ich glaube auch, dass das der richtige Weg ist. Ich bin zwar noch weit davon entfernt realistisch zeichnen zu können, es entspricht aber auch nicht meinem Anspruch. Trotzdem möchte ich wissen wo genau Nase, Augen und Mund im Gesicht sitzen, auf welcher Hohe die Ohren sich befinden oder wie groß der Abstand zwischen den Augen ist. Auf dieser Grundlage kann ich entscheiden, wie ich mein (vielleicht verzerrtes) Gesicht anlege. Und falls sich das jetzt etwas zu technisch anhört – das ist es nicht. Das Gesichter zeichnen ist schon so lange teil von mir, dass es dank solcher Raster automatisiert abläuft. Je mehr Du zeichnest, umso weniger musst du über das Zeichnen nachdenken

Wenn du mögst kannst du dich hier für den Newletter eintragen und als Dankeschön erhältst du das Gesichtsraster als Download.

Wie verwendest du das Gesichtsraster?

 

Die Kurz fallung ist: Du druckst es aus und zeichnest los, oder wenn es dir lieber ist, kannst du es auch in ein Grafikprogramm hochladen und dort das Gesichter zeichnen üben.Natürlich kannst du die Raster so oft für dich ausdrucken, wie du magst.

Die PDF besteht aus zwei Seiten und erfüllen unterschiedliche Funktionen. Auf Blatt 1 hast du mehr Vorgaben (Linien und Vorzeichnungen) und wirst somit mehr geleitet. Blatt 2 bietet dir mehr Freiheiten und du kannst dich besser experimentieren.

 

Die Blätter sind in 2 Spalten aufgeteilt, die obere Spalte dient dazu, die Gesichtsform als solche zu üben.Also spitze, runde, eckige…Gesichter. So findest du heraus, welche du besonders magst und die du sie am schnellsten zeichnen kannst.
Spalte zwei widmet sich dem Zeichnen von Gesicht (den Augen, Mund Nase und Ohren…). Hier kannst du die Position, Größe und Zusammenspiel vom Mund, Nase und Augen üben. Und schneller aus du denkst, hast du das Zeichnen von Gesichtern verinnerlicht und kannst frei und problemlos Gesichter zeichnen und diese variieren.

So nun bleibt mir nur noch euch viel Spaß mit den Raster zu wünschen, ich hoffe es hilft euch noch ausdrucksstärkere Gesichter zu zeichnen.

Ich wünsche dir jede Menge Spaß mit dem Raster.

Das könnte dich auch interessieren

verwendete Materialien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner