FREE RETRO-PACKET FÜR PHOTOSHOP – MIT GRAFIK, TEXTUREN, BRUSH-SETS

HalloHallo,

Kennst du das auch? Du hast eine tolle Idee für eine Photoshop-Grafik und möchtest sofort mit der Umsetzung beginnen, jedoch  verbringst du erst einmal  Stunden damit passende Grafiken, Texturen, Schriften usw zu suchen. Mich demotiviert das von Zeit zu Zeit sehr, denn ich will doch einfach nur loslegen. Mit diesen Post hoffe ich dem etwas Abhilfe zu schaffen und dir leichten Zugang zu schönen kostenlosen Dingen zu verschaffen.

Hier habe ich schon einmal vieles zum Thema Comic zusammengesucht und Hier gibt es kostenlose, schöne Schriften

Aber nu zur heutigen kostenlosen RETRO-PACKET.

Papier Textur

Für Retro-Grafiken benötigt man meistens altes, etwas zerknicktes Papier.
ich habe selbst einige Retro-Papiere erstellt.

Retro-Papier 2
Retro-Papier

Im Internet findest du  aber auch viele schöne Downloads. Sehr sehr schön und kostenlos sind zum Beispiele diese  Papier Texturen hier.

oder hier.

 

Brush-Sets

Da Retro-Dinge bekanntlich alt sind und der Zahn der Zeit schon kräftig daran genagt hat, zeichnen sich viel Grafiken durch Schmutz und Flecken aus. Ich mag es am liebsten (wenn es sich anbietet) solche Flecken mit Pinsel einzuzeichnen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel Flecken selbst mit Photoshop erstellen und diese dann beliebig im deinem Bild platzieren oder du kannst dir auch deine eigenen Pinsel basteln. Das ist natürlich etwas zeitauswendiger aber oftmals lohnt es sich, da du genau das bekommst was du möchtest. Aber natürlich gibt es auch viel schönes zum freien Download da draußen im Internet.

Wenn du auf der Suche nach kräftigen Spritzern und Flecken bist, kann ich dir diese Pinsel empfehlen:

und schau dir auch mal diese an. Ich finde sie total grandios und vielleicht ist das auch was für dich.

Wenn ich die Ecken etwas abdunkeln und beschmutzen will, verwende ich oft diese Brushes hier:

und für Knicke und Ecken gibt es hier sowohl fantastische Brushes wie auch Texturen in einen Packet zusammengefasst.

 

Schriften

Da bin ich jetzt mal ganz faul und verweise dich einfach auf diesen älteren Post von mir, in dem ich viele Link zu grandiosen Retro-Schriften gesammelt habe. Außerdem erfährst du dort einiges über Schriftmischungen, was mega Wichtig ist wenn du mehret Schriften mit einander kombinieren möchtest. das ist nämlich gar nicht so leicht.

Grafiken

Wenn du eine Retro-Grafik erstellen möchtest, kannst du auch oft auf charakteristische Elemente zurückgreifen.

Vintage-Badge

Wie beispielsweise Badges, die du hier findest:

Sehr schön finde ich auch diese Hier.

oder Hier.

Alleine über Badges könnte man einen eigenen Blogartikel schreiben, denn es gibt Unmengen und die meisten davon sind auch noch richtig schön, sodass die Wahl schwer fällt.

Retro-Strahlen

An Retro-Strahlen habe ich mich ehrlich gesagt schon längst satt gesehen, wer sie aber gerne verwenden möchte, ist der Aufwand nicht groß. Du findest beim Eigene-Form-Werkzeug unter den Standart-Formen von Photoshop ein (ich glaube) Blumensymbol.  Wenn du dieses groß genug ziehst kannst du es hervorragend als Strahlensymbol  verwenden.

So das waren nun meine Vorschlage für tolle Downloads um Grafiken im Retrostil zu erstellen. Es gibt sicher noch jede Menge mehr. Schreib mich gerne einen Kommentar wenn du weitere Links kennst.

Ich wünsche dir jede Menge Fantasie

RK

 

 

Comments: 2

  1. Oh, danke für die kleine Sammlung, da sind wirklich sehr viele tolle dabei! :)
    Vielleicht schnapp ich mir da mal welche davon ;)

    • Rebecca says:

      oh ja mach das:) man kann die einzelne Sachen ja auch wunderbar für anderes verwenden. Es ist immer gut eine kleine Auswahl zu haben.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.