31 Zitate, die dich inspirieren.

Wenn ich einmal motivationslos bin, uninspiriert oder mich einfach nur langweile, lese ich Zutatet, denn sie inspirieren, regen zum Nachdenken an und finden eventuell einen Widerhall. Das hießt sie können helfen mir Dinge, über die ich nachgrüble, aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und geben mir so einen neuen Denkanstoß, außerdem kann man die Weisheit anderer auf sehr charmante Art für sich selbst nutzen. Drum habe ich hier ein paar meiner liebsten Zitate gesammelt, um auch dich damit zu motivieren und zu inspirieren.

Um mich auf diesen Blogpost einzustimmen habe ich auch nach Zitaten gesucht, jedoch nichts gefunden, was mich anspricht. Darum bleiben meine Gänsefüßchen leer.

“ „

Natürlich lässt mich das nun nicht meine Faszination für Zitate verliehen. Ganz im Gegenteil und zum Glück gibt es Unmengen wunderbarer Zitate…Und diese möchte ich dir heute vorstellen.

Zitate über Kunst

  • „Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinge. Die Kunst zu offenbaren, den Künstler zu verbergen – das ist das Ziel der Kunst.“ Oscar Wilde  1854-1900

 

  • „Die Kunst spiegelt den, der sie ansieht, nicht das Leben.“„Kein Künstler wünscht irgend etwas zu beweisen. Beweisen kann man schließlich alles, selbst Dinge, die wahr sind.“ Oscar Wilde, Schriftsteller, 1854-1900

 

  • “Die Kunst spiegelt den, der sie ansieht, nicht das Leben.” Oscar Wilde, Schriftsteller 1854-1900

 

  • „Ich male in dieser Art, weil ich eine Maschine sein möchte, und ich habe das Gefühl, daß ich alles, was ich mache, wenn ich in der Art einer Maschine arbeite, auch wirklich machen möchte.“
    Andy Warhol, Künstler, Filmemacher, Verleger, Grafiker und Illustrator, 1929 –  1987

 

  • „Nun ist nicht nur die Form, sondern auch die Farbe von größter Wichtigkeit und ein Mittel, das Individuelle auszudrücken. Jeder Mensch hat seine ganz spezielle Farbe, die sich auf dem ganzen Bild auswirkt.“
    Otto Dix, Maler und Grafiker, 1891-1969

 

  • „Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit.“
    Gustav Klimt, Maler, 1862 – 1918

 

  • „Es ist ja nicht so, dass das, was nachher auf der Leinwand vorliegt, deckungsgleich ist mit der Ahnung, die ich vom Bild hatte oder die mir zugesteckt wurde. Es findet immer ein Moment der Umwandlung statt. Das ist sehr vergleichbar mit dem Versuch, jemandem einen Traum zu erzählen. Schon die Erzählung dieses Traums ist eine Abstraktion. Einen Traum kann ich niemandem vermitteln“
    Neo Rauch, Maler, 1960

 

  • „The job of the artist is always to deepen the mystery.“
    Francis Bacon, Maler, 1909 – 1992

 

  • „I don’t think people are born artists; I think it comes from a mixture of your surroundings, the people you meet, and luck.“
    Francis Bacon, Maler, 1909 – 1992

 

  • „Ich verstehe nicht, warum Leute Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“
    John Cages, Komponist und Künstler, 1912 – 1992

 

  • „In der Bewunderung von Originalität fühlen wir uns ganz zu Hause. Sie ist die Qualität von Kunst, die uns einigermaßen erreichbar erscheint. Deshalb sagen wir etwa folgendes: Nicht nur hat jeder seine eigene Art, die Dinge zu tun — er sollte sie auch haben. Kunst ist eine individuelle Sache.“
    John Cages, Komponist und Künstler, 1912 – 1992

Zitate über Design

  • „Das Design sollte das Produkt sozusagen zum Sprechen bringen.“
    Dieter Ramms, Industriedesigner, 1932

 

  • „Ästhetik allein genügt nicht – nein, eine politische, gesellschaftliche Haltung ist stets vonnöten. Sonst droht Verfall.“
    Heinrich Breloer,deutscher Autor und Filmregisseur, 1942

 

  • „Graphic design will save the world right after rock and roll does.“
    David Carson,Typograf, Grafiker, Designer, Lehrer und Surfer, 1954

 

  • „Wir als Designer sehen es als unsere Verantwortung, Dinge zu schaffen, die das Leben und die Zukunft aller verbessern.“
    Richard Sapper, Designer  1932-2015

 

  • „Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.“
    Kurt Weidemann, Typograph, Gestalter, 1922 – 2011

 

  • „Inhalte werden schnell vergessen. Doch der emotionelle Eindruck guten Designs bleibt stabil.“
    Wolfgang Beinert, Grafikdesigner und Typograf 1960

 

  • „Gestaltung ist ein Vorgang, der mehr mit Erfindung zu tun hat als mit Ermittlung.“
    Otl Aicher,Grafikdesigner, 1922 – 1991

 

  • „Design ist eine Kunst, die vor allem aus dem Wettbewerb entsteht. Ähnlichen Produkten verpasst sie den Nimbus der Unverwechselbarkeit.“
    Roger Willemsen, Publizist und Fernsehmoderator,  1955 -2016

 

Zitate über Inspiration

  • „Kreativität kann man nicht aufbrauchen. Je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr hat man.“
    Maya Angelou,  US-amerikanische Schriftstellerin, Professorin und Bürgerrechtlerin 1928 -2014

 

  • „Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.“
    Guiseppe Mazzini, italienischer Freiheitskämpfer 1805 – 1872

 

  • „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“
    Aristoteles, Philosoph, 384-322 

 

  • „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“
    Henry Ford, Automobilhersteller,  1863 – 1947

 

  • „Die Phantasie ist die schönste Tochter der Wahrheit, nur etwas lebhafter als die Mama.“
    Carl Spitteler, Schweizer Dichter und Schriftsteller, Kritiker und Essayist, 1845 – 1924

 

  • „Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann.“
    Andy Warhol, Künstler, Filmemacher, Verleger, Grafiker und Illustrator, 1929 –  1987

 

  • „Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“
    Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller, 1835 – 1910

 

  • „Innovation macht den Unterschied zwischen einem Anführer und einem Anhänger aus.”
    Steve Jobs,  US-amerikanischer Unternehmer, 1955 – 2011

 

  • „Lust verkürzt den Weg.“
    William Shakespeare,  englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler, 1564 – 1616

 

  • „Probleme kann man niemals auf derselben Ebene lösen, auf der sie entstanden sind“.
    Albert Einstein, theoretischer Physiker, 1879 – 1955

 

  • „Was vorstellbar ist, ist auch machbar.“
    Albert Einstein, theoretischer Physiker, 1879 – 1955

 

  • „Um ein Leben voller Kreativität zu leben, müssen wir unsere Angst vor dem Versagen ablegen.“
    Joseph Pierce, Schriftsteller, 1961

 

So nun endet meine Auswahl und ich hoffe auch du hast ein paar Zitate gefunden, die dich beruht oder inspiriert haben.

Ich wünsche dir jede Menge Fantasie.
R.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.