Körnungseffekt für Illustrator

KÖRNUNGSFILTER_GAIN_ILLUSTRATOR_01

 

Heute möchte ich dir meinen Pommesmann vorstellen und an Hand seiner Schattierung den Körnungseffekt für Illustrator erlkären.

Mein Pommesmann ist eine Vektorgrafik (was genau das ist und welche Verteile diese haben, erfährst du hier). Durch den Körnungseffekt wirken die Schatten tiefer und der Pommesmann runder, dass könnte ich auch durch eine dunklere Schattierung erreichen aber der Körnungseffekt scheint mir durch seine zusätzliche Textur etwas aufregender :) 

ps.: Lass dich nicht irritieren, da ich die englische Version von Illustrator verwende.

 

so geht der Körnungseffekt für Illustrator

Wie ich den Körnungseffekt einsetzt, zeige ich dir am Beispiel des Kopfes.

Hierzu kopiere ich die Ebene des Kopfes, indem ich dieses auf die create new layer / erstelle neue Ebene – Fläche ziehen. Man kann auch die Tastenkombination cmd + C und danach cmd+shit+v verwenden.

Körnungseffekt für Illustrator

Über das Panel Appearance / Aussehen lässt sich die Füllebene duplizieren und …

Körnungseffekt für Illustrator

… die duplizierte Ebene wird mit einen Verlauf versehen.

 

Über das Gradient / Verlaufspanel kann der Verlauf noch angepasst werden.

Körnungseffekt für Illustrator

Körnungseffekt für Illustrator

Nachdem der Verlauf angepasst ist, können wir uns jetzt um die Körnung kümmern. Hierzu klicke ich die Füllebene des Verlaufs an und wählen effect / texture / Grain oder Effekt / Textur / Körnung.

Körnungseffekt für Illustrator

 

Der Dialog öffnet sich. Die Intensity / Intensität stelle ich auf 45 und den Contrast / Kontrast auf 60. Danach wechsle ich noch den Körnungstype auf Sprinkels / Streusel.

Körnungseffekt für Illustrator

Das Ergebnis müsste ungefähr so aussehen. Und der letzte Schritt ist das Umstellen der Fülloption im Panel Appearance / Aussehen aus Multiplizieren.

Körnungseffekt für Illustrator

tata :)

Wenn ich das an allem Stellen tue, um so den Schatten zu verstärken, sieht mein Pommesmann am Ende so aus.

Guten Appetit Pommesmann.

viel Spaß damit.

 

 

War dieses Tutorial hilfreich für dich? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

Wenn du mehr meiner Arbeiten sehen willst, dann findest du hier mein Portfolio .

______________________________

Ich verwende zum Zeichnen:
Wacom One Grafiktablett schwarz Medium

Wacom ACK-20003 Felt Pen nNibs für Intuos4 (5er Pack)

Ich verwende zum Drucken/Scannen
HP Photosmart 5520 e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker

Hinweis: diese Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich für die Empfehlung eine geringe Provision erhalte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner