Fellschrift erstellen in Photoshop – eine haarige Angelegenheit

Hallo zu einem neuen Tutorial.

Eigentlich wollte ich ein Frühlingstutorial mit lustig wachsenden Grasbuchstaben machen, aber während meiner Versuche im Photoshop, ist aus dem Gras Fell geworden. Darum versuche ich nun meine Fellschrift mit dem Thema Frühling zu verknüpfen. Hier mein Versuch:

Meine Damen und Herrn, der Frühling naht! Es ist nicht zu bestreiten, denn mein Freund entdeckte vor ein Paar Tagen die ersten Schneeglöckchen. Doch mit dem Frühling kommt nicht nur die Vegetation in gang auch viele Tiere tun es, als Tribut an diese  tierische Schlafmützen bekommt ihr ein haariges Tutorial.

Basis für dieses Tutorial ist eine gute fellige Photographie, wie immer gibt es im Internet tolle freie Photos zum Download. Dieses öffnest du im Photoshop.

5448850873_0387687ddd_o_2016

Nun erstellst du deine Schrift mit dem Textwerkzeug (T). Bei der Schrift habe ich eine breite Schriftart, mit dem schönen Namen Extra Fat gewählt.

bildschirmfoto-2015-02-18-um-20-37-26_2016

Fährst du nun mit der Maus über deine Schriftebene und hältst dabei ALT gedrückt , erscheint ein gestricheltes Viereck über deinen Mauszeiger.  Mit Klick auf die Schriftebene, wird diese ausgewählt. Wechsle nun auf deine Fellebene und erstelle über  Ebenenmaske  maske eine Maske.

bildschirmfoto-2015-02-18-um-20-39-11_2016

Ich erstelle mir noch schnell einen Hintergrund, weil ohne einen, fühlt sich meine Datei so nackt an. :)

bildschirmfoto-2015-02-18-um-20-40-26_2016

Ein kleiner Tip: Falls dir der Ausschnitt deiner Schrift nicht gefällt, kannst du durch klick auf das „Verbundene Ebenen“-Symbol   Verbundene Ebenendie Maske von der Ebene trennen und sie so seperat verschieben.

So nun kümmern wir uns darum, dass unsere Schrift strubblig wird. Dazu brauchen wir als erstes einen passenden Pinsel, praktischer weise hält Photoshop einen für uns bereit. Bei mir ist es die 112. Falls keinen der Photoshoppinsel verwenden möchtest, zeige ich dir HIER wie du eigene Pinsel verstellen kannst.

Bildschirmfoto 2015-02-18 um 20.42.42

Ich habe folgende Einstellungen genutzt:

bildschirmfoto-2015-02-18-um-20-28-07_2016

Da das Fell auf meiner Photographie vorallem von Rechts nach Links verläuft, habe ich meinen Pinsel dem entsprechend angepasst.

Achte darauf, dass du deine Ebenen Maske ausgewählt hast und das Weiss deine Vordergrundfarbe ist, danach kannst du beginnen die Ränder deiner Buchstaben mit dem Pinsel abzufahren.

bildschirmfoto-2015-02-18-um-20-59-48_2016

Am besten fährst du zuerst alle Buchstaben relativ gleichmäßig ab, sodass du eine haarige Basis hast. Wenn es nötig ist kannst du die Richtung des Pinsels ändern. Das kannst du über das „Steuerkreuz“ mit Rider Pinsel tun. 

richtung ändern pinsel

Jetzt kommen noch die Feinheiten, Um deine Schrift richtig schön haarig wirken zu lassen, verändere die Größe und die Richtung deines Pinsels und zeichne so Unregelmäßigkeiten ein.

richtung ändern pinsel

 Meine Fellbuchstaben sehen nun so aus.

fell_2016

Zum Schluss füge ich über  ebenenstilnoch einen Schatten hinzu. So bekommt meine Schrift noch etwas mehr Kontrast und Plastizität.

bildschirmfoto-2015-02-18-um-21-41-40_2016

Wenn du dieses Tutorial selbst ausprobierst, wirst du feststellen, wie schnell und einfach du eine haarige Schrift zaubern kannst.

fellfertig2_2016

Dass tolle ist, du kannst diese Anleitung auf viele Strukturen wie Gras oder Zweige übertragen, du benötigst nur einen geeigneten Pinsel. Falls du keinen geeigneten Pinsel hast kannst du die ganz leicht selbst welche machen. Diese Tutorial hilft dir dabei.

viel Spaß damit.

War dieses Tutorial hilfreich für dich? Dann hinterlasse mir einen Kommentar.

Wenn du mehr meiner Arbeiten sehen willst, dann findest du hier mein Portfolio und mein Tumblr hier.

______________________________

Ich verwende zum Zeichnen:
Wacom One Grafiktablett schwarz Medium

Wacom ACK-20003 Felt Pen nNibs für Intuos4 (5er Pack)

Ich verwende zum Drucken/Scannen
HP Photosmart 5520 e-All-in-One Tintenstrahl Multifunktionsdrucker

Hinweis: diese Links sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass ich für die Empfehlung eine geringe Provision erhalte.

2 thoughts on “Fellschrift erstellen in Photoshop – eine haarige Angelegenheit

  1. Vielen dank für die tollen Informationen und die ausführlichen Tipps. Es ist ziemlich hilfreich.

    Gruß Anna

    • Rebecca says:

      oh wie schön, dass dir der Artikel geholfen hat :)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.