So erstellst du Halloween Muster und Symbole in Illustrator + Download

Ein gruseliges HOOOOOHHHH, ihr Lieben.

Halloween steht vor der Tür und auch ich bin in der entsprechenden spooky Stimmung. Denn schon seit einiger Zeit bevölkern Hexen, Zombies und knorrige Bäume die reale und die digitale Welt. Und heute möchte ich dir zeigen, wie du sie auch auf deinem Rechner bannen kannst – und zwar in form von Halloween Mustern und Symbole für Illustrator.

Muster und Symbole sind eine wunderbare Sache, denn im Prinzip musst du sie nur einmal erstellen und kannst sie immer wieder benutzen. Außerdem  kannst du die Eigenschaften von Symbolen verändern und diese Änderung überträgt sich auf die anderen Kopien deines Symbols. Das bedeutet einen Klick und viele Veränderungen.
Symbole und Muster findest zu zwar reichlich in den entsprechenden Bibliotheken, doch heute möchte ich dir zeigen wie du selbst weitere Motive ganz einfach hinzufügen kannst.

Schritt 1

Um Symbole in die Symbolbibliothek zu übernehmen, brauchst du zu allererst natürlich ein paar Symbole. Da, wie bereits erwähnt Halloween immer näher rückt, habe ich einige Symbole aus der schaurigen Welt der Geister und Monster gewählt und diese als schnelle Zeichnung zu Papier gebracht. Zeichne also ein paar einfache Formen auf die du Lust hast.

ai_Symbole_Halloween_Sketch

Schritt 2

Nach dem Scannen, öffnest du ein neues Dokument in Illustrator und fügst die Zeichnung über den Befehl  Platzieren ein.

helloween-symbol_02

Dann beginnst du die Figuren mit dem Pfadwerkzeug (P) nachzuzeichnen. Als Voreinstellung habe ich den 2px. Oval Pinsel in einer Stärke von 0,5 Pixeln gewählt.

Tip: Wenn du beim Zeichnen mit dem Pfadwerkzeug, deinen Pfad unterbrechen möchtest um neu anzusetzen, müsst du nur Cmd/Windows-Taste drücken und klicken. Schon beendest du den Pfad und kannst einen neuen beginnen.

Da wir die Figuren jedoch im nächsten Schritt einfärben wollen, ist es ratsam in dieser Phase vor allem geschlossene Pfade zu erstellen.

ai_helloween-symbol_03

Wenn du fertig bist, müssten deine Figuren ungefähr so aussehen. Sie sehen natürlich noch etwas fade und unspektakulär aus, darum verleihen wir den Figuren jetzt auch Farbe. Klassischer Weise habe ich mich für die Kürbisfarbe Orange entschieden.

ai_Symbole_Halloween_Sketch_pfad

 

Schnitt 3

Wenn du geschlossene Formen erzeugt hast, musst du nun nur noch einen Pfad anklicken und die Füllung, durch Klick auf das Füllviereck, farblich anpassen. ai_Symbole_Halloween_füllung

Dass machst du mit allen Figuren bis sie deinen Vorstellungen entsprechen. Ich empfehle dir als nächstes alle Teile einer jeden Figur zu markieren und sie mit cmd/G oder Windows-Taste/G zu gruppieren.

ai_Symbole_Halloween_farbig

Schritt 4

So nun hast du ganz einfach deine  Motive erstellt. Sie in Symbole umzuwandeln, geht noch schneller und einfacher. Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten.

erstens: Du kannst es über Funktion Neues Symbol im Rider Symbol machen.

ai_Symbole_Halloween_füllung_rider

Oder

Zweitens: Du kannst auch einfach das gewünschte Objekt markieren und per Drag & Drop in das Feld Symbol ziehen.

In beiden Fällen öffnet sich dann ein kleines Dialogfenster. Hier kannst du dem Symbol einen Namen geben und seinen Typ als Grafik festlegen. ai_Symbole_Halloween_symbol erstellen

So überträgst du alle Motive.

ai_Symbole_Halloween_symbol in bib

Über die Funktion Symbol bearbeiten, die du ebenfalls bei den Optionen findest, oder mit einen Doppelklick auf das Symbol, kannst du dein Objekt auch nachträglich noch bearbeiten und verändern.

Falls du kein Symbol sondern ein Muster stellen willst geht das genau so einfach. Ordne hierzu deine Motive nach deinen Wünschen an. Dann markierst du alle Objekte und ziehst sie  per Drag & Drop.

Schritt 6

Ähnlich wie die Symbole, kannst du auch Muster erstellen.

Um ein schönes Muster zu erhalten, ordnest du zuerst deine Symbole nach deinem Geschmack neben und über einander an. Denn in dieser Reihenfolge werden sie dann auch auf deinen Muster zu sehen sein.ai_Muster_Halloween_anordnen

Es gibt auch hier wieder zwei Möglichkeiten. Du kannst dein Muster über Bearbeiten > Muster festlegen erstellen.ai_Muster_Halloween_erstellen

oder

Alternativ ist auch wieder möglich, alle Motive zu markieren und sie per Drag & Drop auf das Farbfeld Panel zu ziehen.

ai_Muster_Halloween_erstellen drag and drop

Dein fertiges Muster könnte nun so aussehen:

Print

viel Spaß beim Gruseln.

HalllllOweeeeenmotive

Hier gibt´s meine Halloweenmotive als Download. Viel spaß damit.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.