HalloHallo,

Irgendwie scheint der Dezember schon besonders lange her zu sein, vielleicht liegt es am neuen Jahr, aber ich habe kaum noch einen Bezug zum ihm. Der Dezember ist aber eben auch ein sonderbarer Monat. All der Weihnachtsglanz hat meiner zeichnerischen Produktivität nicht sonderlich gut getan, ich schreibe das der Besinnlichkeit und dem Plätzchendelirium zu. Aber es ist ja nicht mein Anspruch, immer mehr und mehr zu zeichnen. Nein. mein Anspruch ist mich zu verbessern außerdem zeichne ich einfach unheilig gerne. So ist es auch ok, wenn in einem Monat mal nicht so viel neues entsteht.

Bleistiftzeichnungen und Skizzen

Zeichnungen mit Bleistift gehören zu mir wie mein kleiner Zeh. Es ist und bleibt einfach mein Lieblingsmedium, da man schnelle Skizzen genauso gut wie detaillierte Zeichnungen aufs Papier bekommt.

Beginnen wir also mit den Skizzen. Gerade solche Körperzeichnungen finde ich unglaublich wichtig. Sie machen Spaß und regen zu neuen Zeichnungen an.
Es ist wahrscheinlich etwas unscheinbar aber bei diesen Skizzen ging es mir vor allem um die Augen. Im Moment zeichne ich am liebsten Augen mit hohem Augenwinkel. Ich mag es sehr, dass solche Augen dem Gesicht einen etwas bösen und gleichzeitig eingebildeten Ausdruck geben. Aber wie sehen solche Augen im Profil aus? Wie man gut an der Zeichnung sehen kann, habe ich das noch nicht herausgefunden. Oder wie sehen solche Augen in perspektivischer Verzerrung aus? Auch daran arbeite ich noch. Aber ich mag es, wenn man sich mit solchen Dingen beschäftig und sich einen Weg zur Lösung bahnt.

Zeichnungen just for Fun. Nicht jede Zeichnung dient dazu, zu lernen. Vieles entsteht natürlich aus reinem Vergnügen – das ist einfach die beste Art und der beste Grund zum Zeichnen. Einfach frei von der Leber weg und denn kann man zusehen was geschieht und wohin die Reise geht.

 

…und weil wir gerade bei „Spaß“ sind, gibt es hier noch eine Spielerin:


Wahrscheinlich habe ich es noch nicht erwähnt aber ich finde Pappe ganz toll. Ich mag die Farbe, die Habtik und das Feeling, dass sie meinen Zeichnungen gibt. Es hört  sich vielleicht komisch an, aber da  ich die Blumentöpfe ausgeschnitten habe und auf meinen Fensterstock gestellt habe, treten diese Zeichnungen auf eine ganz andere Ebene. Sie werden etwas realer, da an sie sie jetzt besser „anfassen“ kann.

Bilder in Farbe

Dieses Bild habt ihr ja gerade schon einmal gesehen, also ist das sozusagen nur die Erweiterung in Farbe. Für mich ist dieses Bild etwas besonders, da es seid Jahren das Erste ist, in dem ich Wasserfarben verwende. Ich hatte tatsächlich vergessen, wie schön es ist mit Wasserfarben zu arbeiten. Es entsteht so ein schöner Farbauftrag, wenn die Farben auslaufen  und verblassen oder wenn man sie mischt. Herrlich und so voller Potenzial.

Ja C: ich hab im Dezember auch mal wieder etwas in Illustrator gemacht und ach was soll ich sagen? Vektoren sind einfach etwas wunderbares! Ich liebe es einfach solche Bilder zu erstellen, da man so viel Kontrolle über Linien und Formen hat. In Photoshop gelingt mir das nicht so gut. Photoshop ist eben einfach anders.

Wobei wir schon beim Thema wären. Diese Bilder sind beispielsweise in Photoshop gemalt. Das linke Bild ist wieder nach meiner Lieblingmethode entstanden, ich habe es erst mit Bleistift gezeichnet und schattiert. Aber coloriert habe ich es in Photoshop. Jedoch  sind alle Ebenen auf Multiplizieren gestellt, sodass die Bleistiftstrafur  noch durchscheint. Wie genau ich das mache, habe ich hier schon einmal beschrieben.

Das rechte Bild  konntet ihr auch schon in meinem Post über, dass sich selbst kopieren sehen. Dort erkläre ich kurz wie es entstanden ist, da es einige Teile dieses Bildes  schon seid ca einen Jahr gibt und andere erst neu entstanden sind.

Was zeichnet ihr denn schönes?
Von mir gibt es diesem Monat nicht viel zu zeigen. Mal sehen was der Januar bringt. Ich hoffe auch ihr zeichnet fleißig und mit viel Spaß weiter.

Rebecca

 

Written by Rebecca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.